Es war einmal …

Es war im September 1987, als zwei junge Schweizer am Ende einer ausgedehnten Reise durch Afrika ihren Land Rover an den Ufern des Malawisees ausrollen liessen. Die spezielle Atmosphäre und Faszination Malawis packte beide bereits zu Beginn ihrer dreimonatigen Arbeit im facettenreichen Land.

Jürg Neidhart (Präsident) reparierte Maschinen im landwirtschaftlichen Bereich, während Christoph Knoblauch (Vorstandsmitglied Pro Phalombe) im Zentrumsspital von Blantyre arbeitete und die Krankheiten der Tropen kennenlernte. Es folgten mehrere Kurzaufenthalte in Malawi.

Die Gründung des Vereins

Nach einem dringenden Hilferuf der Spitalverwaltung Phalombe (1993), entschieden sich der Arzt Christoph Knoblauch und Silvia Planzer (Aktivmitglied Pro Phalombe, Ergotherapeutin) nach Malawi zu gehen.

Dr. Chris Knoblauch bei seiner Arbeit um 1994

Noch während den Reisevorbereitungen wurde schnell einmal klar, dass einzig ein Verein die vielen Unterstützungsbemühungen von Freunden und Verwandten für den Spitalbetrieb transparent bearbeiten konnte. Dies war die Geburtsstunde des Vereins Pro Phalombe. Bereits im Gründungsjahr wurden die ersten Hilfsprojekte realisiert und Geräte/Medikamente nach Phalombe transportiert.