Adopt-a-Builder – Sicherstellung des Unterhaltes der jetzigen Infrastruktur

Nebst dem Unterhalt der bestehenden Infrastruktur – viele der Bauten sind noch aus der Anfangszeit des Spitals aus den sechziger Jahren – werden auch neue, zweckmässige Gebäude geplant und gebaut oder bestehende renoviert.

Folgende grössere, umfangreiche Um- und Neubauten wurden in den letzten Jahren realisiert – siehe dazu auch die detaillierten Angaben bei Grossprojekte.

«PROJEKT RADIOLOGIE TRAKT»

Januar 2018 – der neue Radiologie Trakt ist betriebsbereit

Mit der neuen Röntgenabteilung hat nun auch eine neue Ära begonnen. Die digitale Röntgenanlage, die bessere Raumaufteilung (Ablaufprozesse), die Strahlendichtigkeit der Wände zum Schutz des Personals und der Patienten (insbesondere der Neugeborenen), bringen dem Spital eine zukunftsorientierte Infrastruktur.
Die adäquate radiologische Diagnosestellung nach heutigem Standard, macht das Spital weiterhin zum attraktiven und kompetenten Arbeitgeber im Distrikt Phalombe.

«PROJEKT OPERATIONSTRAKT»

26. Oktober 2012 – erste Operation im neu eröffneten Operationstrakt

Der OP-Neubau im Spitalgelände ist in unmittelbarer Nähe der medizinisch-technischen Dienste, des ambulanten Sektors und der Patientensäle. Der Grundriss gleicht sehr einem «Klein-OP» wie wir ihn auch bei uns aus Militär und Zivilschutz kennen – also ein erprobter Standard.
Der OP aus den Anfangsjahren des Spitals war veraltet und genügte weder den hygienischen noch den praktischen Anforderungen. Die Raumaufteilung war äusserst unvorteilhaft, die Grundfläche und der Standort liessen keinen vernünftigen Umbau zu.

«PROJEKT PATIENTENSTATION»

Oktober 2009 – Eröffnungsfeier der neuen Patientensäle

Der nächste logische Schritt nach dem Bau des Kindersaals, war der Umbau der 25 bis 45 Jahre alten Frauen- und Männer-Station. Die Erwachsenenabteilungen hatten eine Renovation und Optimierung dringend nötig. Die frei gewordenen Räume des alten Kindersaals wurden dabei optimal genutzt.

«PROJEKT KINDERSAAL»

4. September 2002 – der Kindersaal ist eröffnet

Der Kindersaal behebt sämtliche Hauptprobleme der Pflege in Phalombe.

  • Gewährleistung einer optimalen Patientenbetreuung bei minimalem Personalaufwand
  • Neue adäquate Sanitäranlagen
  • Mehr Platz für die Intensivpflege
  • Gute Infrastruktur für Schulung, Untersuchung und Essenszubereitung
  • Trennung der kranken Kinder von den erwachsenen Patienten
  • Vereinfachung des mittelfristig geplanten Umbaus vom Frauen- und Männersaal
  • Separate Isolationsräume für Kinder mit ansteckenden Krankheiten
  • Berücksichtigung der lokalen Kultur, indem auch die Mütter im Saal Platz finden

Maismühle

Als Infrastrukturprojekt ist die Maismühle zu erwähnen, die vom Spital betrieben wird und als «Income generating project» einen willkommenen Zustupf zum bescheidenen Betriebsertrag leistet. Obwohl dieses Projekt nicht dem primären Ziel der medizinischen Versorgung dient, werden damit finanzielle Mittel generiert, die für den Kauf von Medikamenten, Geräten etc. verwendet werden können.