Im Dezember 2019 berichteten Famulanten von malawimed.org, dass das Narkosegerät im grossen Operationssaal im Krankenhaus defekt sei und nicht mehr repariert werden könne. In einem europäischen Krankenhaus eine unvorstellbare Situation, in der vermutlich alle Operationen abgesagt und Patienten in andere Krankenhäuser verlegt würden.

Zusammen mit dem verantwortlichen Arzt, Dr. Lonjezo Jemi, wollte malawimed.org dieses Problem schnellstmöglich lösen. Wegen knapper finanziellen Ressourcen, haben sie uns für eine Unterstützung angefragt und wir haben unseren Freunden spontan € 10’000 zugesichert. Eine äusserst sinnvolle Unterstützung für das Spital!

Anfang Juni wurde nun das dringend benötigte Narkosegerät ins Spital geliefert. Die ersten Einweisungen und Trainings haben bereits stattgefunden.

Projektbroschüre von malawimed.org